Muss man wissen.

Ohgoddohgoddohgodd die armen Tippsen in meiner momentanen Sort-of-Wahl-Heimat kommen mal wieder mit Linux nicht zurecht - "Egal in welches Referat ich komme, überall kriege ich bestätigt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darunter leiden." - die Ärmsten. Es ist aber auch schwierig geworden, mit der vielen IT.

Computer machen ja alles so viel schwerer. Da muss man regelmäßig in Excelkurse damit man auch ja nicht vergisst was man auf den Klick genau auswendig gelernt hat. Das war früher viel einfacher. Zumindest klingt es gut, sich so herauszureden.

Früher wurde von Menschen noch verlangt, dass sie das Werkzeug, das sie benutzen, halbwegs verstehen. Da gab es die Zeiten wo man noch Stenografie können musste, aber so weit muss man garnicht zurück, um in der Zeit der mechanischen Schreibmaschinen zu landen.

Die hatten keinen Rechtschreibscanner. Die hatten keine Möglichkeit der Korrektur (außer Tipp-Ex, aber auch nicht bei offiziellen Schreiben). Man musste manuell das Papier einlegen und wissen welche Hebel man betätigen muss. Wenn man was Besonderes, zum Beispiel mehrere Farben wollte, gab es kaum einen Standard, jede Maschine ist anders. Man musste wissen, wenn das Farbband zu Ende ging, und sich rechtzeitig Neues besorgen - von der richtigen Marke.

Nur: Damals hat sich keiner beschwert. Wenn jemand nicht zurecht kam mit dem Büroequipment, dann eignete er sich einfach nicht für den Job. Ein Handwerker muss schließlich auch mit seinem Werkzeug zurechtkommen, und jeder, der mal versucht hat, einen Bagger zu bedienen, sollte wissen, dass das nicht so einfach ist wie es aussieht.

Seit sich Computer durchgesetzt haben, ist aber an jeglicher Inkompetenz von Büroangestellten immer grundsätzlich die IT schuld.

Update: Mir wurde grade das hier gemailt. Es handle sich um "sachfremde Einzelmeinungen". Lustig finde ich hierbei: "Es ist leider üblich geworden, alle Mängel und Wartezeiten in der städtischen Verwaltung auf die LiMux-Umstellung zu schieben" - ziemlich genau das was ich gesagt habe :3